Leider mussten wir auch das HOPFEN & HAPPEN Braufest in diesem Jahr absagen. Wir freuen uns darauf, Ihnen im nächsten Jahr wieder an buntes Angebot an Speisen und Getränkenanbieten präsentieren zu dürfen. Bleiben Sie gesund.

1. Hildesheimer Braufest

Wenn darüber gesprochen wird, wo in Deutschland sich alte Brautraditionen am besten gehalten haben, wird eigentlich immer auf das Frankenland verwiesen. Dort gäbe es noch viele Kleinbrauereien und eine echte Biervielfalt, heißt es.
Norddeutschland hingegen wird sowohl im In- als auch im Ausland – wenn überhaupt – dann als standardisiertes Pilstrinkergebiet abgetan.

Das Hildesheimer Braufest will zeigen, wie falsch diese Einschätzung ist. Denn eigentlich war Norddeutschland bis zum Ende des 18. Jahrhunderts sogar die vielfältigste Bierlandschaft ganz Deutschlands und in der Bierproduktion führend. Die Biere der Hansestädte gingen nach Norwegen, Schweden, Holland und England, und neben Hamburg, dem »Brauhaus der Hanse« waren es die Biersieder von Bremen, Lübeck, Rostock, Danzig, Braunschweig, Dortmund, Köln, Münster und Erfurt, die ihren süffigen Erzeugnissen zu großem Ruhm verhalfen. Gerade im heutigen Südniedersachsen sind dabei im Laufe früherer Jahrhunderte viele spannende Bierstile erfunden worden, die – teilweise fast in Vergessenheit geraten – dank kreativer Kleinbrauer inzwischen wieder weltweiten Ruhm genießen, an allererster Stelle zu nennen ist dabei das Bockbier, das aus Einbeck stammt, gefolgt von der Gose aus Goslar und dem Broyhan aus Hannover. Auch Weissbiere (Berlin) und sogar Altbiere (Braunschweig) waren hier früher beheimatet und werden inzwischen wieder gebraut.

Das Braufest bietet die Gelegenheit zu einer Reise in die regionale Bierhistorie und Vielfalt. Verköstigungen und Vorträge ergänzen die Angebote der regionalen Brauereien, um sich mal einen Rundum-Eindruck zu verschaffen, was hierzulande früher und jetzt wieder an spannenden Bieren gebraut wird.

 

**** DIE GEWINNER*INNEN DES GEWINNSPIELS ***

Nach dem Auszählen der Stimmen, kann das Lieblingsbier der Veranstaltung gekührt werden!
Das Schwarze Huhn hat mit dem gleichnamigen Bier die Nase ganz knapp vorn – aber jedes Bier der Veranstaltung wurde mindestens einmal gewählt,
der eigentliche Gewinner ist somit die Vielfalt!

Natürlich dürfen aber auch die Preise der einzelnen Brauereien nicht vergessen werden!

  • Paul F. gewinnt einen Überraschungskarton vom Schwarzen Huhn
  • Renate R. gewinnt einen 4er-Träger Bier, ein T-Shirt und ein Glas von Heinder Naturtrüb
  • Maurice S., Monika L. und Hans-Volker A. gewinnen jeweils eine Brauereiführung der Hildesheimer Braumanufaktur
  • Torsten S. gewinnt eine Brauereiführung für 8-9 Personen von dem FREIEN
  • Monika S. gewinnt einen 6er Träger Bier der Brauerei Burgdorf
  • Michael K. und Hubertus W. gewinnen jeweils ein 6er Gläserset vom Hopfen & Happen

Abzuholen sind die Gewinne im Hopfen & Happen, wer außerdem noch die leckeren Biere vom Hopfen & Happen Stand trinken möchte, bekommt diese auch noch frisch gezapft im Laden!

Ein großes Dankeschön an alle Brauereien, für die zur Verfügung gestellten Gewinne!

 

 

Save the date

Streetfood im Frühjahr 2024
vom 12.4. bis 14.4.