Schmeckfest

Save the Date für’s 4. Hildesheimer Schmeckfest

Der Termin für das 4. HOPFEN & HAPPEN Schmeckfest steht fest. Von Freitag, den 5.4.2020 bis Sonntag, den 5.4.2020 kehren Streetfood und Craftbeer wieder in die Fußgängerzone ein.

HOPFEN & HAPPEN – Das besondere Streetfood-Event

Ragional, nachhaltig, vielfältig. Das Schmeckfest von HOPFEN & HAPPEN ist mehr als ein austauschbares Trend-Event. Die Mischung aus kreativer Offenheit bei den angebotenen Speisen und Getränken und dem Anspruch, regionalen Produzenten eine Plattform zu bieten, macht die Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem. Und im Bewusstsein, außergewöhnliche gastronomische Spezialitäten aus der Region zu präsentieren und damit regionale Identität zu fördern, setzt HOPFEN & HAPPEN auf Nachhaltigkeit. Das Hildesheimer Schmeckfest verbindet dabei die kulinarischen Höhepunkte traditioneller Streetfood-Festivals mit der Idee eines lokalen Genussmarktes.

3. Hildesheimer Schmeckfest

Vom 5. bis 7. April 2019 lockt zum dritten Mal das Schmeckfest „Hopfen und Happen“ alle Freunde von gutem Essen und handgebrautem Bier auf den Hohen Weg. Für die Veranstalter von der Agentur Univent stehen dabei besonders regionale Angebote im Vordergrund. Neun Brauereien und über 20 Caterer sorgen dieses Jahr dafür, dass wirklich jeder auf seine Kosten kommt.

Mit dabei sind zum Beispiel die Hildesheimer Braumanufaktur, die 405er Brauerei aus Springe und die Brauerei Schwarzes Huhn aus Holle. „Es ist wirklich überraschend, wie viele gute Brauereien es in der Umgebung von Hildesheim gibt.“, so Matti Müller von Univent. Allerdings wird es auch ausreichend nicht-alkoholische Getränke geben.

Auch die Essensangebote können sich sehen lassen. „Wer möchte kann an dem Wochenende eine kulinarische Weltreise antreten“ sagt Borchert. Von armenischen Fleischspezialitäten über mexikanische Quesadillas bis zu ungarischen Lángos ist dabei so ziemlich alles vertreten, was gut schmeckt. Ein neuer Caterer ist zum Beispiel „Adler´s Wilde Hilde“. Der Hildesheimer Koch Mathias Adler bezieht 90% seiner Produkte aus der Region – und das schmeckt man auch. In seinem Foodtruck bietet er unter anderem „El Pans“ – spanische Olivenölbrötchen mit verschiedenen Füllungen – an. Eine Spezialität die er im Urlaub auf Gran Canaria kennengelernt hat.

Das war das 1. Hildesheimer Schmeckfest

Das 1. Hildesheimer Schmeckfest von HOPFEN & HAPPEN war ein besonderes Event zum Auftakt der Saison 2017. Erstmalig wuden in Hildesheim internationale Straßenküchen-Spezialitäten mit handgebrauten Craft-Bieren in einem einzigartigen Festival präsentiert.

Die Brauer sowie ein Großteil der Streetfood-Anbieter kamen aus Hildesheim und der Region. Ergänzt wurde das Angebot fünf Foodtrucks aus Berlin. Hier wurde unter anderem Brasilianische Tapioka-Teigtaschen oder Brasilianisches Spezialitäten angeboten.

Bei wunderschönem Frühlingswetter strömten die Besucher an allen drei Tagen in die Innenstadt und genossen das außergewöhnliche Angebot des Schmeckfests.

Hopfen & Happen Braufest

Samstag, 9.11.19
16 Uhr – 24 Uhr
Sonntag 10.11.19
11 Uhr – 15 Uhr

in der Andreas-Passage

Öffnungszeiten Laden

Mo, Di, Do, Fr:
15.00-19.00 Uhr
Sa: 10.00-15.00 Uhr
Mi, So: geschlossen

Wallstraße 12
im „Weinsziehr“
31134 Hildesheim